Fragen & Antworten


Ich hätte gerne schöne Bilder von mir, finde mich aber nicht fotogen. Ist das schlimm?

Nein, überhaupt nicht. Ich bin überzeugt, jeder Mensch kann auf  Fotos toll aussehen,  und zwar genau so, wie er ist.
Gemeinsam finden wir das für dich richtige Setting und fangen authentische Momente ein, die Bilder erzeugen auf denen du dich schön findest - ganz sicher :)

Was soll ich anziehen?

 

Bitte verstell dich nicht extra für das Shooting.
Zieh am besten etwas an, in dem du dich richtig wohl fühlst und das du gerne trägst.
Prints und auffällige Muster wie zb. Streifen sind nicht so gut. Besser du greifst zu schlichten, einfarbigen Teilen, die zum Shootingthema passen (zb. Herbstshooting im Wald - gelb, rot, braune Farbtöne). Schwarz geht immer;)
Weite Kleidungsstücke bringen durch den Wind Leben ins Bild, was auch immer sehr schön ist.
Wenn du möchtest, bring gerne ein oder zwei zusätzliche Kleidungsstücke für unterschiedliche Outfits mit.

Machst du Gesichtsretusche?

Teilweise. Kleine Pickelchen und Hautunreinheiten retuschiere ich weg, da sie nichts mit dem Wesen oder dem Charakter einer Person zu tun haben. Also keine Sorge, wenn am morgen des Shootings die Haut nicht "super perfekt" aussieht.
Doch auch hier gilt:  Natürlichkeit steht im Fokus!
Sommersprossen, Narben, Falten etc. belasse ich, wie sie sind, denn ich möchte Menschen mit all ihren Facetten abbilden.
Glattgezogene Gesichter wirst du bei mir daher nicht finden.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

 

Von "Schlechtem Wetter" würde ich nur sprechen, wenn es regnet oder extrem stürmt/schneit etc.. Sollte das der Fall sein, verschieben wir das Shooting.
Ansonsten solltest du mit "Schmuddelwetter" kein Problem haben, denn tatsächlich sind mir das sogar die liebsten Tage, da sie perfekt zu meinem emotionalen, leicht melancholischen Stil passen:)

Kann ich mir Bilder aussuchen? Bekomme ich auch die unbearbeiteten Fotos?
Wie kommen die Endergebnisse zu mir?

 

Nein, da ich keine unbearbeiteten Bilder herausgebe, ist es nicht möglich, selbst welche auszusuchen.

Da bitte ich dich um das Vertrauen, dass ich die schönsten Aufnahmen auswähle. Ich bearbeite alle guten Bilder des Shootings und stelle euch einen Downloadlink mit den Endergebnissen zur Verfügung. Dort könnt ihr die Bilddateien in hoher Qualität herunterladen.

Was darf ich mit den Fotos machen? Darf ich sie bearbeiten bspw. für Social Media?

 

Das Urheberrecht liegt bei mir als Fotografin. Du erhältst das Nutzungsrecht und darfst die Bilder sehr gerne in sozialen Medien posten, deinen FreundInnen und Bekannten zeigen oder Abzüge für private Zwecke erstellen.

Zu kommerziellen Zwecken darfst du die Aufnahmen nicht verwenden.
Da die Fotos - so wie ich sie dir schicke - meine Arbeit als Fotografin repräsentieren, dürfen sie nicht bearbeitet werden. Auch nicht mit Instagramfiltern. Bei Veröffentlichung im Internt bitte ich dich, immer meinen Namen zu nennen und mich zu verlinken.

Werden die Bilder immer veröffentlicht?

 

Ich als Fotografin lebe von der Veröffentlichung meiner Arbeiten.
Daher freue ich mich sehr, wenn ich die Fotos von dir auf meiner Homepage und oder Social Media posten kann.
Ohne deine Zustimmung wird das aber nicht passieren!
Mir ist sehr wichtig, dass du dich zu jeder Zeit wohl und bei mir gut aufgehoben fühlst.
Wenn du also nicht möchtest, dass die Bilder jede/r sehen kann oder manche freigeben möchtest und andere nicht, dann ist das völlig in Ordnung :)